FR | EN | DE

Wer wir sind > Was bedeutet der Name?

Das Ziel jedes Unternehmens sollte letztendlich eine Strategie sein, von der Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre profitieren. Allerdings zeigen ERP- und APS-Systeme, große Umstrukturierungs- und Umgestaltungsprojekte sowie der zuletzt diskutierte BPR-Ansatz (Business Process Reengineering), dass eine Wertsteigerung bei Unternehmen nicht so leicht zu erreichen ist.


Warum eigentlich? Meist wird der erste Schritt, die grundlegende Frage, vergessen:

„Ausgehend von meiner Strategie müssen wir uns fragen: Welche Entscheidungen müssen getroffen werden, damit der Wert meines Unternehmens steigt?“


Deshalb müssen wir zuerst:

identifizieren, welche Entscheidungen das Unternehmen treffen muss, um Wert zu generieren ...     

... um dann die Prozesse zu etablieren, die diese Entscheidungen unterstützen ...

... und anschließend die Unternehmensorganisation so ausrichten, dass diese Prozesse effizient funktionieren ...

... bevor dann gegebenenfalls die IT-Systeme entsprechend weiterentwickelt werden.

 

Die folgende Analogie macht das deutlicher:

Das Kochbuch (die Prozesse) wird erst dann aufgeschlagen, die Zutaten und Töpfe (die Organisation) erst dann hervorgeholt und der Ofen (das System) erst dann eingeschaltet, wenn wir wissen, welchen Kuchen die Gäste überhaupt essen wollen (die Strategie)!