FR | EN | DE

Unser Angebot > Planung von Angebot und Nachfrage

Die Planung liefert die entscheidenden Voraussetzungen für die Erfüllung der Kundenerwartungen. Gleichzeitig werden damit Produktions- und Lagerkosten kontrolliert. Planung ist besonders wichtig für einen transparenten Umgang mit treuen Lieferanten. Probleme wegen Diskrepanzen oder gar fehlender Planung kommen Unternehmen meist teuer zu stehen. Schlechter Service lässt Kunden abspringen und unzulängliche Kapazitäten bei einer bestimmten Nachfrage, später Eingang von Ausgangsstoffen oder Komponenten und unnötig hohe Lagerbestände, um die fehlende Koordination auszugleichen, treiben die Kosten

in die Höhe.

Ausgehend davon stellen sich Unternehmen oft die folgenden Fragen:  

  • Wie lässt sich die Transparenz bei zukünftigen Aktivitäten verbessern?
  • Was sind die Ausgangspunkte einer Prognose und wie weit sollte sie in die Zukunft reichen?
  •  Welche Verpflichtungen sollten bei der Lieferung gelten, um Termintreue garantieren zu können?
  • Welche Art von Planungsprozess sollte wie weit implementiert werden?

 

Damit Decision Value Sie bei der Umsetzung der nötigen Prozesse bestmöglich unterstützen kann, werden Ihre Prozesse und Organisationsreife bewertet. Ausgehend davon wird eine effiziente Zielsetzung entwickelt. Unsere Intervention beinhaltet also: 

 

  • Blitzdiagnose
    • Überprüfung der aktuellen Situation mit Besprechungen und Datenanalyse 
    • Brainstorming, um die Herausforderungen zu erkennen und Ziele zu formulieren 
    • Definition einer Strategie für die Bestellungsannahme (ATP, CTP, PTP, WTP usw.)
  • Definition der Managementregeln für jedes einzelne Produkt
    • Mix von Produktanalysen auf Grundlage der gewählten Kriterien
    • Produktsegmentierung
  • Umsetzung der Planungsprozesse (S&OP, MPS, FAS usw.)
    • Klärung der Probleme auf jeder Entscheidungsebene
    • Prozessbeschreibung mit Klärung der Frage „Wer ist wofür zuständig?“
    • Bewertung der bereits genutzten Tools im Vergleich zu den benötigten Tools
    • Vorschlag einer Roadmap 
    • Hilfe bei der Umsetzung
  • Implementierung von Prozessen für das Nachfragemanagement
    • Verständnis der Stammdaten 
    • Bewertung der Vorhersehbarkeit und Messung der Zuverlässigkeit von Prognosen
    • Klärung der Prozesse und erforderlichen Tools