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Our offer > Supply Chain Strategy

Die Umsetzung oder Umgestaltung einer Supply Chain ist in der schnelllebigen Industriebranche ebenso kompliziert wie entscheidend ‒ vor allem, wenn der Konkurrenzdruck betriebliche Höchstleistungen erfordert.  Vor Umsetzung der Maßnahmen müssen jedoch einige Fragen geklärt werden:

  • Anhand welcher Leitlinien werden Effizienz und Profitabilität meines Unternehmens gemessen?
  • Was sind meine Ziele und welche Probleme bringen diese mit sich?
  • Muss ich allen Kunden denselben Dienstleistungsgrad für die gesamte Produktpalette anbieten?
  • Sollte ich meine Aktivitäten teilweise auslagern?
  • Ist mein Dienstleistungsangebot klar formuliert?
  • Wovon gehe ich aus und wo sind Verbesserungen denkbar?

·         Welche Organisation und welche Ressourcen benötige ich, um den zugesagten Dienstleistungsgrad zu erbringen?

 Die Aktionstypen von Decision Value helfen bei der Beantwortung dieser Fragen:

  • Überprüfung der Supply Chain
    • Bewertung der aktuellen Situation (ausgehend von Beobachtungen, Prozessverständnis, Gesprächen mit Akteuren in der Supply Chain)
    • Analyse von Aktivität, Leistung und Inventar
    • Entwicklung eines Verbesserungsplans
  • Optimierung des Dienstleistungsangebots
    • Berechnung der Werte jeder Dienstleistung: Erbrachter Wert, wahrgenommener Wert und Kosten-Wert-Verhältnis
    • Überprüfung der Angebotspalette und Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Supply Chain des Unternehmens
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie
    • Entwicklung eines Zielvertriebsnetzwerks (abhängig vom Produkttyp und vom Standort der Kunden)
    • Suche nach Partnerschaften und deren Realisierung
  • Umsetzung der Konzepte „Blue Ocean“ und „Green Supply Chain“
    • Umwandlung der Supply Chain in ein Dienstleistungsangebot
    • Einschätzung der Belastbarkeit einer Supply Chain